All Preconceptions Collapse
21,6 × 28 cm, 76 Seiten, 66 farbige und schwarz-weiße Abbildungen,
Softcover, Kodoji Press, Baden 2024
In ALL PRECONCEPTIONS COLLAPSE zeigt Sabine Schründer ein Konglomerat aus Bildern, Perspektiven, Rastern und Schichten, die sich einem konkretem Narrativ entziehen. Die Ebenen überlagern sich, verändern ihre Lesart, wirken unvorhersehbar.
Die Publikation ist eine spezifische Auswahl aus Arbeiten der letzten zehn Jahre. Wie die Fotografien selbst, so ist auch das Buch von Schründers Intention geleitet, vertraute Kriterien in Bezug auf Erwartungen und Sehgewohnheiten aufzulösen und aus ihrem Kontext zu befreien. Die Künstlerin hinterlässt keine Hinweise oder Strategien zur Entschlüsselung. In ihrem Bestreben, etwas jenseits der sichtbaren Oberfläche erfahrbar zu machen, muss alles hinterfragt werden. Wo immer die Leserschaft kurzzeitig Orientierung findet, sei es örtlich, visuell oder thematisch, verliert sich diese wieder. Schründers Bilder haben weder Horizonte noch eindeutige geografische Bezüge. Ineinander verschachtelte, halbtransparente Gitter stellen die Erweiterung dieser Auffassung dar. Es entsteht ein freier Denkraum, dessen Koordinaten überdehnt werden. Auch der Maßstab dieser Raster variiert und beeinflusst so die Perspektive auf die Abbildungen darunter.
Unsere gewohnten Werkzeuge des Lesens oder Assoziierens führen in Sackgassen. Dieses Werk, das auf Papier in Magazinqualität gedruckt ist, lehnt die Schwere und Festigkeit einer im wahrsten Sinne des Wortes gewichtigen Publikation ab. Um zu Verstehen, wird die Leserschaft ermutigt, sich auf das Potenzial der Frage „Was ist das?“ einzulassen.
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21.6 × 28 cm, 76 pages, 66 color and black & white plates, softcover, Kodoji Press, Baden 2024
ALL PRECONCEPTIONS COLLAPSE records Sabine Schründer’s attempt to see and communicate contexts and scenes without preconceptions. Mindful of photography’s narrative imperative, her images are presented in a manner to thwart the reader from ‘grasping’ their content.
The publication is a selection from Schründer’s works over the past decade; these images accord with her particular criteria relating to expectation, habits of seeing, undoing associations and freeing images from a context. The artist intentionally leaves no hidden clues or strategy to decode. Everything must be interrogated in her endeavour to illustrate something beyond the visible surface. Wherever the reader may momentarily find orientation, be that location, visual or thematic, they are likely to lose it again soon afterwards. Schründer’s images seem to offer an outsider view and they have neither horizons nor clear geographic identifiers. Interleaved semi-transparent grids represent the extension of this way of thinking and posit the possibility of a free thinking space where a location cannot be fixed. The scale of these grids also varies, and in so doing influences the images below – another puzzle that is not resolved.
Our familiar tools for reading or creating association lead to dead ends. Looking at this publication, printed on magazine-quality paper that equally rejects the gravitas and fixedness of a more – literally – weighty publication, the reader is encouraged to suspend their desire to understand and to embrace the potential in the question ‘What is this?’.